En partance pour Aix-la-Chapelle et Monschau

Am 15. Dezember 2016 fahren wir um 6 Uhr 30 mit dem Bus nach Monschau und Aachen. Wir sind müde aber froh! Die Fahrt dauert fast vier Stunden.

Le 15 décembre 2016 nous partons à 6h30 en bus à Monschau et Aix la Chapelle. On était fatigués mais contents. Le voyage dure environ 4 heures.

Um 11 Uhr kommen wir in Monschau an.
Nous sommes arrivés à Monschau à 11 heures.

Wir spazieren, wir wandern, und wir fragen und beobachten. Monschau ist eine kleine und schöne
Stadt, sehr ruhig. Es ist aber kalt! Den Weihnachtsmarkt kann man leider nur am Wochenende besichtigen.

On marche on randonne on questionne et observe. Monschau est une petite et belle ville très calme.Il fait froid! Le marché de Noël ne peut malheureusement être visité que le week-end.

Lebendiges Treiben in alten Mauern, ein mittelalterliches Stadtbild mit idyllischen Fachwerkhäusern, engen Gassen und Kopfsteinpflaster. Monschau ist kultureller Mittelpunkt einer ganzen Region und eines der beliebtesten Urlaubs- und Ausflugsziele der Eifel.

De l’animation entre de vieilles murailles, un panorama urbain médiéval montrant de pittoresques maisons à colombages, d’étroites ruelles tortueuses et des rues pavées. Monschau est le pôle culturel d’une région entière, ainsi que l’une des destinations de vacances et l’un des buts d’excursion préférés dans l’Eifel.
Dann fahren wir nach Aachen. Ensuite nous allons à Aix-la-Chapelle.

Hier ist das Rathaus. Es gleicht einer Kirche . Es ist groß
Voici l’ Hôtel de ville. Il ressemble à une église. Il est grand.

Wir besichtigen den Aachener Weihnachtsmarkt. Er ist groß, Es gibt viel zu tun und es gibt sehr viele Leute. Wir essen Brezeln, sie schmecken sehr gut ! Wir kaufen Geschenke. Wir sprechen mit Deutschen .
Nous visitons le marché de Noël. C’est un grand marché. Il y a beaucoup de choses à faire et beaucoup de monde. On a mangé des Bretzels, ils sont très bons. On a acheté des cadeaux. On a parlé avec des Allemands.

centre Charlemagne

Dann besichtigen das Museum « Centre
Charlemagne » mit einer Führung .
Es ist wirklich
interessant . Das Museum ist ganz neu und
modern .

Ensuite nous avons visité le musée « Centre Charlemagne »  avec une visite guidée. C’est vraiment intéressant . Ce musée est tout nouveau et moderne.

le grand Charles

Der Fremdenführer erzählt uns von Karl dem Großen Nach der Besichtigung steigen wir in den Bus ein und fahren zurück nach Frankreich.

Le guide a parlé de Charlemagne. Après la visite nous sommes remonté dans le bus et nous sommes repartis en France.